Strategie

OHNE STRATEGIE KEIN UNTERNEHMENSERFOLG

ERPROBTE KOMMUNIKATIONS-KONZEPTE

Wir erstellen ein operatives (kurzfristiges) oder strategisches (langfristiges) Kommunikationskonzept für die gewünschten Kanäle, um deine Marke oder dein Produkt professionell zu stärken. Hierbei ist es unerheblich, ob der Fokus auf digital oder offline liegt. Dieser könnte z.B. eine operative Social Media Strategie für ein halbes Jahr (Aktivitätenkatalog, Wording, Stil, Themenauswahl) sein. Folgende Schritte werden dabei immer durchlaufen:

  • Erhebung IST-Situation
  • SOLL-Zustand definieren
  • Kontrolle der bestehenden Kommunikationsziele
  • Zielgruppen erheben
  • Erarbeitung klarer Kernbotschaften und Inhalte
  • Erstellung Kommunikationsstrategie pro Kanal
  • Maßnahmen- und Rossourcenplanung
  • KPI und Budgetrahmen festlegen
  • Erfolgskontrolle

 

Unabhängig davon, für welches Kommunikationskonzept du dich schlussendlich entscheidest – wir erstellen gemeinsam mit dir eine auf Werte, Fähigkeiten & Know-how basierende Strategie, die deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert bringt.

ABOVE-THE-LINE

Die Above-the-Line Kommunikationsstrategie versucht möglichst viele Menschen zu erreichen bzw. anzusprechen und muss deshalb breit gestreut und verteilt werden. Vor allem am Beginn eines Produktlebenszyklus oder eines Markteintritts ist es hilfreich diese Strategie zu nutzen, um schnell eine Markenbekanntheit zu erreichen. Diese Art der Kommunikation gerät durch das Dialogmarketing mehr in den Hintergrund, jedoch sollte sie nicht unterschätzt werden. Besonders regionale Unternehmen und deren Produkte profitieren von dieser Strategie.

Zu den Massenmedien zählen u.a.:

  • Printanzeigen
  • Radio
  • TV-Werbung
  • Plakate
  • Kinowerbung

BELOW-THE-LINE

Bei der Below-the-Line Strategie wird mithilfe von nicht klassischen Massenmedien ein Kommunikationsweg gesucht, der die Zielgruppe direkt und persönlich anspricht. Unkonventionelle Maßnahmen und Aktionen sollen direkt von der potenziellen Zielgruppe wahrgenommen werden und so längerfristig im Gedächtnis bleiben. Diese Art von Kommunikation wird meist in Verbindung mit Promotion-Teams durchgeführt.

Zu diesen Kommunikationsstrategien zählen u.a.:

  • Events & Messen
  • Sponsoring
  • Product Placement
  • Direkt Marketing
  • Aktionen am POS (Point of Sale)
  • Verkaufsförderung
  • Guerilla / Viral / Sensation Marketing

WEBSITE

Mithilfe der bereits erwähnten Schritte soll sowohl bei der kurzfristigen als auch bei der langfristigen Kommunikationsstrategie der richtige Content-Mix für die Website gefunden werden. Je nach Informationsstand muss die Zielgruppe die richtigen Inhalte erhalten. Denn ein wiederkehrender Kunde, der die Website besucht, benötigt andere Inhalte als ein völlig neuer Besucher.

Hier gilt es die richtige Strategie für dich zu finden, um die Kunden einerseits mit Inhalten nicht zu überfordern, andererseits um der Anforderung der Google-Suche inklusive der Online-Bewertung zu entsprechen.

SOCIAL MEDIA

Da ein Kontakt über die Social Media Kanäle schnell und vor allem ohne große Hindernisse erfolgen kann, ist ein besonderes Augenmerk auf die Kommunikationsstrategie zu legen. Über die sozialen Netzwerke sollte die Kommunikation sehr einfach, ehrlich und schnell erfolgen. Videos, Reels und Storys sind sehr nützliche Arten, um positive Emotionen bei potenziellen Kunden hervorzurufen und das Interesse zu wecken.

Welche sozialen Kanäle deine potenziellen Kunden verwenden, welche messbaren Ziele du mit dieser Kommunikation erreichen möchtest, welchen Content (Video, Bilder, Texte) du produzierst und wie oft du diesen veröffentlichst sind nur einige Faktoren, um eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie zu erreichen. Auch die Einbindung der eigenen Mitarbeiter in deinem Konzept und das dafür freigemachte Budget spielen hier eine wichtige Rolle, damit das Engagement der Community steigt.

GOOGLE ADS

Das Kommunikationskonzept für Google Ads ist entscheidend, da mehr als 90% der Internetnutzer über diese Plattform nach Informationen, Produkten und Unternehmen suchen. Mithilfe der richtigen Keywords, der regionalen Segmentierung und der passenden Zielgruppe kannst du kostengünstig (Kosten entstehen nur, wenn Interessenten auf deine Anzeige klicken) deine Marketingziele erreichen. So kann u.a. der Traffic, die Klickanzahl, das Abschicken eines Kontaktformulars oder gar ein Kauf auf der eigenen Website damit erhöht werden. Auch Besuche deines Lokals oder einer Filiale und Anrufe können damit gesteigert werden.

Google Ads bietet dir verschiedene Arten der Ausspielung deiner Anzeigen (u.a. Textanzeigen, Shopping Anzeigen, Google Display-Netzwerk oder Partner-Suchnetzwerk) um damit bestmöglich deine Kommunikationsstrategie zu erreichen. Es gibt in der Privatwirtschaft wenige Produkte oder Dienstleistungen, die es sich leisten können, keine professionelle Google Ads Strategie zu besitzen.

PERSÖNLICHER KONTAKT

Durch den Wandel vom analogen zum digitalen Marketing hat sich auch der Vertrieb (Innen- & Außendienst) geändert. Die richtige Strategie beim persönlichen Kontakt eines einzelnen Mitarbeiters ist somit entscheidender denn je für den Umsatz. Denn potenzielle Kunden verfügen aufgrund des Internets mittlerweile über nahezu dieselben Informationen wie der eigene Verkäufer. Hierbei spielen die Differenzierung und Individualisierung des Angebotes, aber auch die richtige Informationsweitergabe wichtige Rollen.

Hierbei werden u.a. folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Kunden sollten kontaktiert oder besucht werden?
  • Wie oft muss dies geschehen, um eine aussagekräftige Bedarfsanalyse zu erhalten?
  • Wie erfolgt die Kommunikation vor / während / nach dem Besuch?
  • Welchen Mehrwert erhält der Kunde durch mein mein Angebot?
  • Welche Zusatzleistungen können zusätzlich angeboten werden?
  • Wie erfolgt die Nachbetreuung (After Sales)?

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

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