Analyse

DER START EINER JEDEN VERÄNDERUNG

DETAILLIERTE ANALYSEN

Analysiert werden können sowohl alle als auch nur bestimmte Kanäle  deiner derzeitigen Kommunikationsstrategie. Diese können beispielsweise die Website / Google Ads / Social Media / Email-Kommunikation oder der persönliche Kontakt sein. Wir analysieren aber auch deine Marke bzw. Brand (Corporate Identity), deine Produkte hinsichtlich Bekanntheit, Kaufentscheidung und Kundenzufriedenheit oder unterstützen dich bei der professionellen Produkteinführung. Weiters betreiben wir spezielle Marktanalysen oder geben dir einen Überblick über deine Vorteile (USP) gegenüber dem Wettbewerb.

Unabhängig davon, für welche Analyse du dich entscheidest – wir erstellen für dich eine detaillierte Ausarbeitung, die konkrete Handlungsempfehlungen enthält.

MARKE

Bei der Marken- bzw. Brand-Analyse wird die DNA deiner Marke professionell durchleuchtet, um Rückschlüsse ziehen zu können und positive Veränderungen zu ermöglichen. Folgende Punkte spielen hierbei eine entscheidende Rolle:

  • die Kompetenzen der Marke: Wer bin ich und was kann ich gut?
  • das Nutzen der Marke: Was biete ich tatsächlich an?
  • die emotionale Tonalität der Marke: Welche Gefühle löse ich aus?
  • das Bild der Marke: Wie wird die Marke wahrgenommen?

PRODUKT

Produktanalysen sollten in periodischen Abständen durchgeführt werden, um eine valide Resonanz des Marktes über das jeweilige Produkt zu erhalten. Dies gibt Aufschluss über eventuelle Verbesserungsschritte des Produktes und erschafft so Wettbewerbsvorteile gegenüber den Mitbewerbern.

Durch die detaillierte Betriebsanalyse (u.a. Wertanalyse, Betriebsvergleich) und Produktbewertung (u.a. Marktanteil, Umsatz, DB) werden eventuelle Relaunch-Schritte des Produktes ersichtlich. Diese könnten neue Werbeziele, den Lebenszyklus, den Marketingmix oder die Produktgestaltung betreffen.

WEBSITE

Es werden hierbei mehrere Kriterien der Website näher betrachtet und im Detail analysiert. Dazu zählen u.a. folgende Punkte:

  • Inhalt und Qualität (Content)
  • Keywords
  • Nutzerfreundlichkeit
  • Geschwindigkeit
  • Nutzer-Quellen (Traffic)
  • Landing-Pages
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SOCIAL MEDIA

Die bestehenden Social Media Kanäle werden gesondert näher betrachtet. Jeder einzelne Kanal wird nach organischen und bezahlten Kennzahlen (wie etwa Reichweite, Anzahl der Posts, Klicks, Kommentare, Shares) analysiert.

Bei der Analyse wird auch die Leistung des Social Media Teams durchleuchtet. So werden schlussendlich Effektivität, Reaktionszeit und Lösungsansätze zu den jeweiligen Anfragen ersichtlich.

Weiters werden mögliche Kanäle, die für deine Branche von Vorteil sind, identifiziert und vorgeschlagen.

GOOGLE ADS

Bei der Google Ads Analyse wird das bestehende Konto durchleuchtet:

  • Kampagnen
  • Keywords / Suchbegriffe
  • Zielgruppen
  • Demografische Merkmale
  • Conversion-Tracking
  • KPIs (insbesondere ROAS – Return on Advertising Spend)

PERSÖNLICHER KONTAKT

Bei der Analyse des persönlichen Kontaktes wird der Kommunikationskanal „Mensch“ durchleuchtet. Es werden Mitarbeiter wie etwa Verkäufer oder Innendienst-Mitarbeiter, die regelmäßig Kundenkontakt haben, analysiert.

Unabhängig von der Art der Kundenakquise, ob persönlich vor Ort, im eigenen Unternehmen oder Online/Telefon – hier werden das Produkt Know-how, die Arbeitsutensilien (Handy, Tablet, PC, Produktdemos) und die verbalen bzw. nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten objektiv überprüft.

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

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